Besucher: 47732    Login

tiere

Seit meiner Kindheit habe ich eine intensive Beziehung zu Tieren, aus der eine tiefe Zuneigung und Interesse resultieren. Oftmals erscheinen sie mir dabei berechenbarer und liebenswerter als die Menschen. Auf meinen Reisen habe ich immer schon den Besuch eines Nationalparks oder eines Zoos dem eines Museums vorgezogen. Mit zunehmendem Interesse an der Fotografie ist somit auch die Tierfotografie zu meinem Lieblingsthema geworden.

Viel Geduld, der Instinkt für die richtige Situation, das nötige Handwerkszeug, Erfahrung und etwas Glück sind wichtige Voraussetzungen um Bilder zu bekommen die über ein reines Dokumentationsfoto hinausgehen. Ich hoffe, dass dies bei einigen meiner Bilder gelungen ist. Der Tierfotografie habe ich viele unvergessene Erlebnisse zu verdanken, die ich ohne wahrscheinlich nicht hätte erleben dürfen. Aus rein fotografischer Sicht bin ich nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen gekommen, was das Erlebte aber nicht schmälern soll. Es ist dabei unerheblich, ob das Tier groß oder klein ist, am liebsten ist es mir in freier Natur zu fotografieren, sei es Zuhause oder auf Reisen.

Die Begegnung mit wilden Tieren und deren Ausdruck ist meines Erachtens nicht mit denen im Gehege oder Zoo zu vergleichen. Nun aber viel Spaß bei den Bildern. Für Anregungen oder konstruktive Kritik bin ich stets dankbar.